
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen Carcare (nachfolgend „Werkstatt“, „wir“, „uns“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“, „Sie“) abgeschlossen werden.
(2) Die AGB gelten für alle Dienstleistungen, die von uns auf der Website oder vor Ort in unserer Werkstatt angeboten werden, insbesondere für Reparatur-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Kraftfahrzeugen.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung unserer Dienstleistungen auf der Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
(2) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung des Kunden durch eine Auftragsbestätigung (z. B. durch E-Mail) oder durch die Ausführung der Dienstleistung annehmen.
(3) Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm angegebenen Daten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Änderungen müssen uns unverzüglich mitgeteilt werden.
§ 3 Leistungsbeschreibung und -umfang
(1) Die genaue Beschreibung der von uns angebotenen Dienstleistungen und deren Preise entnehmen Sie bitte den Informationen auf unserer Website oder den individuell mit uns vereinbarten Aufträgen.
(2) Wir behalten uns das Recht vor, nach der Annahme des Auftrags Änderungen der Leistung oder der vereinbarten Preise vorzunehmen, wenn sich während der Ausführung des Auftrags unvorhergesehene Umstände oder Zusatzarbeiten ergeben. Über solche Änderungen werden wir den Kunden unverzüglich informieren.
(3) Ist eine Dienstleistung aufgrund von Umständen, die wir nicht zu vertreten haben (z. B. Lieferengpässe, höhere Gewalt), nicht oder nur eingeschränkt möglich, behalten wir uns vor, den Auftrag zu ändern oder nicht auszuführen. Bereits gezahlte Beträge werden in diesem Fall zurückerstattet.
§ 4 Preise und Zahlung
(1) Die Preise für unsere Dienstleistungen sind, sofern nichts anderes vereinbart wurde, die auf der Website angegebenen Preise oder die im jeweiligen Vertrag festgelegten Preise.
(2) Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(3) Zahlungen sind sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge fällig, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
(4) Zahlungen können per Überweisung, in bar oder mit gängigen Zahlungsmethoden wie EC-Karte oder Kreditkarte erfolgen.
(5) Sollte der Kunde mit der Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns das Recht vor, Mahngebühren sowie Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu erheben.
§ 5 Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, sein Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand zur Reparatur oder Wartung zu übergeben.
(2) Sofern der Kunde Ersatzteile bereitstellt, übernimmt er die Verantwortung für die Qualität und Eignung dieser Teile.
(3) Der Kunde hat uns über alle ihm bekannten Mängel und Besonderheiten des Fahrzeugs vor der Durchführung von Reparaturen zu informieren.
(4) Der Kunde muss sicherstellen, dass das Fahrzeug zur vereinbarten Zeit in der Werkstatt abgegeben und nach Abschluss der Arbeiten abgeholt wird. Eine verspätete Abholung kann zusätzliche Lagerkosten verursachen.
§ 6 Gewährleistung und Haftung
(1) Die Gewährleistungsfrist für von uns erbrachte Dienstleistungen beträgt 12 Monate, sofern keine abweichende Regelung getroffen wurde. Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf den Umfang der erbrachten Leistung und nicht auf Teile, die durch den Kunden gestellt wurden.
(2) Für die Ausführung von Reparaturen haften wir nur für Mängel, die durch uns selbst oder unser Personal verursacht wurden.
(3) Eine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung des Fahrzeugs nach Abschluss der Arbeiten entstehen, übernehmen wir nicht.
(4) Sollte während der Arbeiten ein zusätzlicher Schaden am Fahrzeug entstehen, informieren wir den Kunden unverzüglich und stimmen mit ihm über das weitere Vorgehen ab.
§ 7 Terminabsprache und Abholung
(1) Bei der Vereinbarung von Reparatur- oder Wartungsterminen sind wir bemüht, diese einzuhalten. Sollte es zu Verzögerungen kommen, werden wir den Kunden rechtzeitig informieren.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug nach Abschluss der Arbeiten innerhalb einer angemessenen Frist abzuholen. Andernfalls können wir Lagergebühren verlangen.
§ 8 Datenschutz
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
(2) Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
§ 9 Rücktritt und Stornierung
(1) Der Kunde kann den Vertrag jederzeit vor Beginn der Arbeiten kostenfrei stornieren. Eine Stornierung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
(2) Bei einer Stornierung nach Beginn der Arbeiten behalten wir uns vor, eine angemessene Entschädigung für bereits erbrachte Leistungen zu verlangen.
§ 10 Höhere Gewalt
(1) Wir sind von der Leistungspflicht befreit, wenn uns die Erfüllung aufgrund von Ereignissen, die wir nicht zu vertreten haben (höhere Gewalt, z. B. Naturkatastrophen, Streik, technische Störungen), vorübergehend oder dauerhaft unmöglich gemacht wird.
(2) In diesem Fall werden wir den Kunden unverzüglich informieren und eine Lösung im Rahmen der Möglichkeiten anbieten.
§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz der Werkstatt, sofern der Kunde Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.
(3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(4) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.